Kurt Ingerl


*28.5.1935 bis †4.3.1999

Biographie

Der Künstler wurde in Ternitz geboren und studierte nach der Matura in Wiener Neustadt von 1953 bis 1963 an der Wiener Akademie der bildenden Künste. 1969 bis 1972 war er Assistent für Bildhauerei an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und ab 1977 Vizepräsident der Gesellschaft bildender Künstler Österreichs. 1992 wurde er Präsident des Berufsverbandes österreichischer Bildhauer
Kurt Ingerl lebte als freischaffender Bildhauer, Grafiker und Maler in Wiener Neustadt und schuf Großplastiken und Wandgestaltungen für öffentliche und private Bauten. Er präsentierte sich in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis der Biennale Santa Margharita in Italien (1977), dem Kulturpreis des Landes Niederösterreich (1978) und den Kulturpreis der Stadt Wiener Neustadt (1986). Seine Werke befinden sich in österreichischen, europäischen und amerikanischen Sammlungen. Er starb im 64. Lebensjahr in Wiener Neustadt.